meetup//006

11.06.2019 // 18:30 Uhr

11.06.2019 // 18:30 Uhr

11.06.2019 // 18:30 Uhr

Innovation

Innovation

Innovation

Präsentations-Skills

Präsentations-Skills

Präsentations-Skills

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Slider

SCHREIBTISCHHELD meetup//006

Beim 6. SCHREIBTISCHHELD meetup freuen wir uns auf drei spannende Themen und Speaker. So wird uns Lasse zeigen, wie wir digitale Innovation selbst gestalten können, statt ihr hinterher zu laufen. Kai wird uns über den Stand der künstlichen Intelligenz updaten und die Frage klären, ob wir langsam in diesem Bereich tätig werden sollten. Und zu guter Letzt sagt Benjamin den klassischen Powerpoint-Präsentationen den Kampf an – die meist in so “mühevoller” Arbeit in der Bahn entstehen. Erinnerungen an die letzte Bahnfahrt… 😀

Programm

  • 18:30 – 18:45 Uhr // Ankunft
  • 18:45 – 19:00 Uhr // Begrüßung
  • 19:00 – 19:30 Uhr // 1. Vortrag von Lasse Uffrecht inkl. Fragerunde
  • 19:30 – 20:00 Uhr // 2. Vortrag von Kai Ebert inkl. Fragerunde
  • 20:00 – 20:30 Uhr // Pause & Networking
  • 20:30 – 21:00 Uhr // 3. Vortrag von Benjamin Apfelbaum inkl. Fragerunde
  • ab 21:00 Uhr // Feierabend & Networking

Digital Innovation - Mitspielen statt nur zuschauen!

Die Digitalisierung unseres beruflichen und privaten Lebens wird immer schneller werden. Und davor kann sich niemand verstecken. Die Frage lautet also: Wie können wir als Organisation und Privatperson mit diesem Wandel mithalten? Oder besser noch: Können wir diesen Wandel selbst mitgestalten, anstatt nur darauf zu reagieren?

Lasse Uffrecht ist Innovation Strategist bei FUTURE CANDY

Lasse Uffrecht

Lasse Uffrecht ist Innovation Strategist bei FUTURE CANDY der digitalen Innovationsagentur aus Hamburg. Er ist überzeugt, dass Innovationen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben können. Lasse hält Keynotes, gibt Ideation- und Prototyping-Workshops und hilft Projekte als MVP umzusetzen.

KI x Kreativität

Warum ist 2019 das Jahr der KI? Was müssen Unternehmen jetzt machen? Wie muss man sich vorbereiten? Brauchen wir dafür Inhouse-Experten? Welche Tools gibt es? Kai versucht mit Insights, Cases und How-tos Licht in den KI-Dschungel zu bringen. Er zeigt aus seiner Sicht auf, was jetzt schon möglich ist und wo die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen liegen.

Kai Ebert ist Teil der Geschäftsleitung bei Fork Unstable Media, der Digitaltochter von fischerAppelt

Kai Ebert

Kai Ebert wirkt aktuell bei Fork Unstable Media, der Digitaltochter von fischerAppelt. Als Teil der Geschäftsleitung verantwortet er dort die Bereiche Strategie, Beratung und Projektmanagement. Weitere Stationen nach seinem Studium der Medienwirtschaft waren Scholz & Volkmer sowie Jung von Matt.

Nie wieder Death-by-Powerpoint.

Die meisten Menschen denken bei Präsentationen noch immer an ein Folien-Massaker aus Bullet-Points und Stock-Images aus den 90er Jahren, die vorgelesen werden.Wenn man sich die Vielzahl an katastrophalen Präsentationsdesigns bei Pitches, auf Konferenzen oder einer Plattform wie Slideshare ansieht, ist das Thema Gestaltung eines der essentiellen Themen, an denen viele Präsentatoren und Präsentationen scheitern. Wir schauen uns an, wie man dank Erkenntnissen aus der Wahrnehmungspsychologie und sauberer Gestaltung Death-by-Powerpoint verhindert.
Benjamin Apfelbaum ist Kommunikationstrainer

Benjamin Apfelbaum

Benjamin Apfelbaum ist Kommunikationstrainer aus Berlin. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche war er als Kreativdirektor führender deutschen Digital- und Marken-Agenturen tätig. Seit einigen Jahren trainiert er unter anderem für den Art Directors Club sowie für ausgewählte Unternehmen. Er glaubt an die Kraft von Präsentationen, die Menschen überzeugen und begeistern.

Location / Anfahrt

Bilder

Feedback meetup-Teilnehmer​ (Auszug)

Spannende Themen und tolle Speaker. Mein erstes Mal bei euch und ich komme gerne wieder.
Tolle Vorträge. Besonders der zweite zu KI x Kreativität war super!
Tolle Atmosphäre, super Leute, klasse Location.
Von allen 3 Speakern was mitgenommen, also 3 Daumen hoch.
Sehr gut. Ankündigungen vorab entsprachen den Key Notes. Gutes Erwartungsmanagement.
Super Speaker, tolles Essen, klasse Orga! Ich komme wieder! Danke! Vielleicht noch ein Mini interaktiver Part zwischen den Vorträgen?… nur so ne Idee.

Vielen Dank für die spannende Veranstaltung, die insgesamt schon sehr rund war, bei allen Keynotes habe ich was Neues gelernt. Interessant wäre zum Abschluss vllt noch ein Panel/eine gemeinsame mit allen Vortragenden, wenn das vom Thema passt.

Wieder eine sehr gute Veranstaltung mit interessanten Themen und Vorträgen. Danke und weiter so!

Danke fürs Organisieren!! 🙂 Mir hat es super gefallen!!

Ein interessanter Mix an Themen und Speakern. Coole Location, nettes Catering.
Es hat mir viel Spaß gemacht und es wird definitiv nicht mein letztes Meetup bei euch gewesen sein. Super Redner, spannende Themen und tolle Location.
Sehr gut organisiertes meetup . Interessante Themen, leider auf Grund der begrenzten Zeit nur oberflächlich angeschnitten. Guten Networking Möglichkeiten.