Verstehen, entwickeln, ausrollen und optimieren.

auf Anfrage

auf Anfrage

auf Anfrage

MVP

MVP

MVP

Slider

Workshop MVP (Minimum Viable Product)

Ein MVP beschreibt das kleinstmögliche Produkt, das ausgerollt (am Markt veröffentlicht) und an Kunden “getestet” werden kann, um erstes, wertvolles Feedback zu erhalten. Aber gehen wir ein paar Schritte zurück. Wie wird in der Regel ein Produkt entwickelt und an den Start gebracht? Genau, wir stellen zahlreiche Vermutungen auf, was unser Kunde alles unbedingt benötigt und kramen einige Studien etc. raus, die gut zum Thema passen (könnten) und unsere Vermutungen unterstützen – vergiss es. Der MVP ist Deine Chance ein Produkt zu schaffen, das Deine Kunden wirklich haben möchten. Du entwickelst die kleinstmögliche Ausführung Deines Produkts – ja, für den Deutschen nicht so einfach etwas “unfertiges” an den Start zu bringen – und bringst diese an den Start. Du lernst in diesem Workshop, wie man die kleinstmögliche Ausführung ermittelt, schnell umsetzt und aus dem Kunden-Feedback das Produkt Stück für Stück weiter ausbaut und wachsen lässt – im Sinne & am Bedarf des Kunden.

Inhalte

  • Was ist ein MVP?
  • Produkt-Anforderungen skizzieren, dokumentieren & bewerten
  • Ermittlung der kleinstmöglichen Ausführung für einen Marktstart
  • Das passende Setup (Team, Technik und Co.) für den MVP zusammenstellen
  • Kundenfeedback einsammeln
  • Das Produkt optimieren & wachsen lassen

Dein Nutzen

Du bist in der Lage einen wirklichen MVP an den Start zu bringen. Wenn jemand sagt, wir planen einen Relaunch sagst Du Deinem Gegenüber, dass dies kein MVP ist! Du kannst Anforderungen richtig priorisieren. Du weisst, welches Team Du benötigst und wie Du Kunden-Feedback einholst und in konkrete Optimierungen überführst, die Dein Produkt auf die nächste Stufe heben.

Der Nutzen für Dein Unternehmen

Du kannst Produkte binnen kürzester Zeit effektiv an den Start bringen. Das heißt, dass Du in der Lage Anforderungen sehr genau zu priorisieren und ein Produkt zu schaffen, das für Kunden gemacht ist.
Dominik P. Müller ist Gründer von SCHREIBTISCHHELD

Dein Coach: Dominik P. Müller

ist freiberuflicher Senior Product Owner und der Kopf im Helm hinter SCHREIBTISCHHELD. Sein in über 14 Jahren im digitalen Dschungel gewonnenes Wissen vermittelt er in spannenden Themen und praxisnahen Beispielen. Dabei bleibt er immer seinem Motto treu – digitales Wissen, einfach vermittelt (statt Buzzword Bingo).